Stadtrundgang „Gedenken an die Reichspogromnacht“

Dienstag, 9. November 2021 ab 19:00
@ Anna & Arthur (Katzenstr. 2, 21335 Lüneburg)

Am 09. November jährt sich die Reichspogromnacht zum 83. Mal.
Angeführt von SS und SA, beteiligte sich 1938 die nicht-jüdische Bevölkerung aktiv an den Novemberpogromen gegen Jüdinnen*Juden oder stimmte durch ihr Schweigen zu. Die Morde, Inhaftierungen, Plünderungen und Verwüstungen waren der Auftakt zur Vernichtung des jüdischen Lebens im Dritten Reich, welche letztlich in der Shoah gipfelte.

Wie bereits in den vorherigen Jahren (ausgenommen ist das letzte Jahr, wo das Gedenken in Kleingruppen stattgefunden hat) wird es daher einen Rundgang durch die Innenstadt geben. Dabei möchten wir der Opfer des Nationalsozialismus gedenken und die Lüneburger Stolpersteine putzen. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr vor dem Anna & Arthur.

Wir werden einige Putzmittel und Lappen zur Verfügung zu stellen, freuen uns aber wenn auch andere Menschen geeignete Utensilien (Metallpolitur und Mikrofaserlappen) mitbringen.

Kein Vergeben, Kein Vergessen!

In Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen e.V.
_____________
Veranstalter*innen: Salt City Antifa